Remigius-Hauptschule wieder in Whitstable

Die Reisegruppe vor dem Tower House in CanterburyWeltstadt London als Höhepunkt der Fahrt

Am 16. März fuhr eine Gruppe von 22 Schülerinnen und Schülern der Remigius-Hauptschule gemeinsam mit Herrn Rößing und Frau Klein nach England.

Herzlich wurde die Gruppe in Whitstable von Graham Nicholson, dem Chairman der Whitstable Twinnings Association (WTA), empfangen.

Die Gruppe erlebte vielfältige Programmpunkte. Ein Spaziergang  und eine Führung durch Whitstable bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Partnerstadt näher kennen zu lernen. Am Hafen von Whitstable probierten einige Teilnehmer die berühmten „Whitstable-Oysters." (Austern), die am Fischmarkt verkauft und auch exportiert werden.

Eine Führung durch das Community College Sittingbourne verschafften einen Einblick in den Berufsschulzweig des englischen Schulsystems. Im Anschluss daran gab es eine Stadtführung durch Faversham.

Am Freitag fuhr die Gruppe nach London, sicherlich ein großes„Highlight" der gemeinsamen Fahrt.

Das hohe Riesenrad „London Eye" bot den besten Überblick auf London mit den historisch und politisch bedeutsamen Gebäuden, die viele bisher nur aus ihren Englischbüchern kannten. Bei einem Spaziergang sahen die Schüler u.a. das „Houses of Parliament", den „Big Ben", den bewachten Sitz des Premierministers an der Downing Street 10, die „Horse Guards", den Paradeplatz und den „Trafalgar Square".22 Schülerinnen und Schüler der Remigius-Hauptschule besuchten die Partnerstadt Whitstable

Am 19. März wurde die Gruppe im „Tower House" der Stadt Canterbury vom Lord Mayor Frau Sally Waters und dem Sheriff Robert Jones empfangen. Die Aufgaben ihrer Ämter wurden der Besuchergruppe erklärt.

Interessant für die Schülerinnen und Schüler waren die so genannten „Civic Regalia", die städtischen Insignien der Stadt Canterbury. Dazu gehören beispielsweise die Bürgermeisterkette mit dem Wappen, ein Amtsstab („mace"), das traditionelle Schwert oder das

„Burghmote Horn". Während des Empfangs konnten die Jugendlichen Fragen aus den Bereichen „Lokalpolitik in Kent" stellen, welche die Repräsentanten der Stadt beantworteten.

Natürlich durfte in der für England historisch bedeutsamen Stadt ein Besuch der Kathedrale von Canterbury nicht fehlen. Diese vom 11. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert mehrfach um- und ausgebaute Kathedrale ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler der englischen Spätgotik. Canterbury ist Sitz des Oberhauptes der anglikanischen Kirche.

Zeit blieb auch für die eigenständige Erkundung der Stadt Canterbury. Im Anschluss daran fuhr die Gruppe an die Küste zu den imposanten Klippen in der Nähe der Stadt Ramsgate.

Die Geselligkeit kam natürlich während der Fahrt nie zu kurz. Dazu gehörten unter anderem der Auftritt einer Tanzgruppe aus Whitstable im „Tankerton Evangelical Centre" und ein gemeinsamer Spieleabend mit den Tänzerinnen und Tänzern.

Ein besonderer Dank gilt vor allem Graham Nicholson und den englischen Gastgebern unserer Partnerstadt Whitstable.

Quelle: Reisebericht Markus Rößing