Ehrenbürger von Borkens polnischer Partnerstadt Bolków

Marek Janas nach der Ernennung zum Ehrenbürger, neben ihm links Bürgermeister WronskiAls Jochen Meier, Beisitzer im Borkener Partnerschaftsverein e. V., mit seinen Söhnen Frank und Volker in der letzten Aprilwoche mit einen Bulli voller Hilfsmittel für Pflegebedürftige in Bolków war, nahmen die Borkener an einer öffentlichen Sitzung des dortigen Stadtrates teil. Ohne vorher die Tagesordnung zu kennen, waren sie zum eigenen aber vor allen Dingen zum Erstaunen der Mitglieder des Rates Zeuge, als dem Vorsitzenden des Bolkówer Heimatvereins, dem pensionierten Direktor der örtlichen Berufschule Marek Janas, für seine Verdienste für die Stadt Bolków die Ehrenbürgerurkunde verliehen wurde.

 

Marek Janas ist auch in Borken kein Unbekannter. Er begleitet seit Jahren Delegationen aus der polnischen Partnerstadt zu den verschiedensten Anlässen nach Borken. Seine fundierten Kenntnisse der deutschen Sprache - er ist studierter Germanist - helfen auch immer, wenn Borkener Gruppen Bolków (Bolkenhain) besuchen.

Es passte wie die Faust aufs Auge, dass Jochen Meier, Ehrenbürger von Bolków seit 2003, mit seinen Söhnen Janas persönlich vor den Ratsmitgliedern und der versammelten Presse zu seinem Ehrentitel gratulieren konnte.Schnee in Bolków am 28. April, im Hintergrund die das Stadtbild prägende Bolkoburg

Am Nachmittag des gleichen Tages trafen sich Meier, Janas und Bürgermeister Wronski schon wieder zu einem Arbeitsgespräch, in dem es um die Teilnahme der polnischen Freunde beim Borkener Jubiläumsstadtfest am zweiten Septemberwochenende und die Zusammensetzung der Gruppe ging, die daran teilnehmen wollen.

Am Rande sei noch erwähnt, dass das Wetter für die Borkener eine Überraschung bot. War man bei milden Temperaturen angereist, so sah man am Morgen des zweiten Tages beim Blick aus dem Fenster dichte Flocken die Stadtlandschaft von Bolków in eine Schneelandschaft verwandeln. Die hielt sich Gott sei Dank nur den einen Tag. Am Rückreisetag schien zum Glück wieder die Sonne.

Quelle: Jochen Meier (Text und Fotos)

Design und Inhalt © 2013 Partnerschaftsverein Borken e.V.
Powered by Joomla - Template by a4joomla