Berichte/Bolkov

Ehrenbürger von Borkens polnischer Partnerstadt Bolków

Marek Janas nach der Ernennung zum Ehrenbürger, neben ihm links Bürgermeister WronskiAls Jochen Meier, Beisitzer im Borkener Partnerschaftsverein e. V., mit seinen Söhnen Frank und Volker in der letzten Aprilwoche mit einen Bulli voller Hilfsmittel für Pflegebedürftige in Bolków war, nahmen die Borkener an einer öffentlichen Sitzung des dortigen Stadtrates teil. Ohne vorher die Tagesordnung zu kennen, waren sie zum eigenen aber vor allen Dingen zum Erstaunen der Mitglieder des Rates Zeuge, als dem Vorsitzenden des Bolkówer Heimatvereins, dem pensionierten Direktor der örtlichen Berufschule Marek Janas, für seine Verdienste für die Stadt Bolków die Ehrenbürgerurkunde verliehen wurde.

Alte Herren BS 72 Albertslund zu Gast bei der SG Borken

Alte Herren aus Albertslund in BorkenAm Freitag reiste die Alte Herren Mannschaft von BS 72 Albertslund traditionell bei der SG Borken an. Beim Empfang am Flughafen Düsseldorf wurden erst mal alle herzlichst begrüßt. Am späten Nachmittag trafen sich beide Mannschaften im Garten vom SG Alte Herren Obmann. Das gemeinsame Abendessen diente zum Informations-austausch. Anschließend besuchte man das Schützenfest in Hovesath. Bei toller Stimmung wurde noch lange gefeiert.

Jochen Meier in Borkens Partnerstadt Bolków mit der Medaille für ritterliche Freundschaft ausgezeichnet

Wie in jedem Jahr brachten die Borkener Georg Gesing und Jochen Meier von zwei Schulen gesammelte Winterkleidung, Schuhe und gebackenes Weihnachtsgebäck für Waisenkinder in die polnische Partnerstadt Bolków. Außerdem hatten die Bewohner der Lebenshilfegruppe in Gemen für ihre Freunde in der polnischen Partnerstadt 50 Weihnachtsgeschenkpäckchen gepackt.

Seit fünf Jahren besteht diese Freundschaft zwischen der Gemener Lebenshilfegruppe zu den Mitgliedern des Clubs für behinderte Menschen in Bolków nun schon, seit eine Gruppe aus Borken und Gemen eine Woche Urlaub in der polnischen Partnerstadt verbrachte.

Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Bolków besucht Borken

Die Freude war groß, als bekannt wurde, dass der oberste Vertreter der polnischen Partnerstadt Bolków im April nach Borken kommen würde. Heute war es dann soweit. Bürgermeister Jaroslaw Wronski reiste mit einer 7-köpfigen polnischen Delegation an und wurde von Bürgermeister Rolf Lührmann im Rathaus empfangen.

Der Vorstand des Partnerschaftsvereins Borken begrüßte die Delegation ebenfalls.

Mitglieder aus Partnerschaftsverein und Lebenshilfe besuchten Bolkow im August 2011

2011_08_Lebenshilfe_in_Bolkow3Einige Mitglieder aus Partnerschaftsverein und Lebenshilfe haben vor einigen Jahren eine Privatinitiative gegründet, um zu helfen, die Förderung behinderter Kinder in unserere Partnerstadt Bolków (Bolkenhain) zu verbessern. Wir arbeiten zusammen mit dem Verein Niezapominajka (=Vergissmeinnicht) in Bolków , in dem sich Eltern und engagierte Privatpersonen zusammengeschlossen haben.